EHEIM Vivaline Komplettset

EHEIM Vivaline Komplettset

ab €329
EHEIM Vivaline Komplettset
7.975

Beleuchtung

8/10

    Filter

    7/10

      Heizstab

      9/10

        Preis-Leistung

        8/10

          Vorteile

          • Plug&Play
          • guter Heizstab
          • gutes Preis-Leistungsverhältnis

          Nachteile

          • Außenfilter nicht sehr Einsteigerfreundlich

          Bei der Beleuchtung des Aquariums handelt es sich um herkömmliche T5 Leuchtstoffröhren. Das ist heutzutage nichts besonderes mehr und gehört eher zur Standardausstattung. Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass es sich hierbei – im Gegensatz zu den Juwel Aquarien – um Standardgrößen handelt. Das macht die Ersatzteilbeschaffung im Falle des Falles sehr einfach und kostengünstig.

          Beim Filter gibt es hier je nach Größe des Beckens einige Unterschiede. Die kleinen Aquarien sind mit einem Innenfilter ausgestattet, die größeren dahingegen mit einem Außenfilter. Beide machen definitiv ihre Arbeit und sind im Verhältnis zum Gesamtpreis des Sets gut, jedoch würde ich eine durchgängige Ausstattung mit Innenfiltern bevorzugen. Jedenfalls für Einsteiger. Zwar sind Außenfilter in der Theorie besser für das Aquarium, da sie mehr Schwimmraum bieten und beim Reinigen kein Dreck in das Becken gelangen kann, jedoch sind sie schwerer zu handhaben, optisch nicht so ansprechend und bieten mehr Fehlerquellen.

          Zum Heizstab selbst ist gar nicht so viel zu sagen. Man geht von einer Leistung von 0,5 Watt pro Liter aus. Diese Leistung bringt er definitiv. Zwar muss er anfangs meistens nochmal etwas nachjustiert werden, hält das Becken dann aber konstant in der gewünschten Temperatur.

          Der Unterschrank ist auch bei diesem Set passgenau enthalten. Er ist mit „Softclose“-Scharnieren ausgestattet und ist somit besonders schonend für die Fische.

          Fazit

          Das vivaline ist ein sehr schönes Aquarium. Wenn man mal von der Sache mit der Filterpumpe absieht, dann ist es auch ein sehr schönes Einsteigeraquarium mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis. Daher kann ich dir auch diesen Kauf* nur empfehlen.

          vivaline 126      vivaline 180 vivaline 240 vivaline 330
          Volumen 126 Liter 180 Liter 240 Liter 330 Liter
          Maße Becken B 80 x T 35 x H 45 cm B 100 x T 40 x H 45 cm B 120 x T 40 x H 50 cm B 150 x T 50 x H 45 cm
          Maße komplett B 81 x T 36 x H 124 cm B 101 x T 41 x H 124 cm B 121 x T 41 x H 129 cm B 151 x T 51 x H 124 cm
          Filter Innenfilter Biopower 200 Innenfilter Biopower 240 Außenfilter eccopro 300 Außenfilter classic 350
          Beleuchtung 2 x 24 W (T5) 2x 39 W (T5) 2x 39 W (T5) 2 x 54 W (T5)
          Zum Angebot* Zum Angebot* Zum Angebot* Zum Angebot*