Juwel Rio Komplettset

Juwel Rio Komplettset

ab €309
Juwel Rio Komplettset
8.5

Beleuchtung

8/10

    Filter

    8/10

      Heizung

      9/10

        Preis-/Leistung

        9/10

          Vorteile

          • Preis-/Leistungssieger
          • Heizstab individuell positionierbar

          Nachteile

          • Innenfilter nicht herausnehmbar

          Die Beleuchtung im Rio besteht aus 2 T5 Leuchtstoffröhren. Das ist okay. Eher nichts besonderes, da T5 Beleuchtung heutzutage Standard ist. Erwähnenswert ist allerdings, dass es sich bei Juwel Aquarien um Sonderlängen der Leuchtstoffröhren handelt. Das war anfangs ein kleines Problem, da es Ersatzteile natürlich nur bei Juwel selbst gab und diese etwas teurer waren. Etwas teurer als normale T5 Leuchtstoffröhren sind sie zwar heute immer noch, jedoch gibt es sie inzwischen auch von vielen anderen Herstellern zu kaufen.

          Die Filterpumpe des Aquariums ist im Hinblick auf den Gesamtpreis des Sets super. Es handelt sich hierbei um einen Innenfilter. Je nach Größe des Beckens variiert natürlich auch die Pumpe. Besonders positiv ist, dass der Heizstab im Filter verbaut werden kann. Das hat einerseits einen optischen Vorteil und spart andererseits eine Menge Platz im Becken. Dadurch haben natürlich auch die Fische mehr Platz zum Schwimmen. Optional kann man den Heizstab auch woanders im Aquarium verbauen. Eine passende Halterung ist im Set enthalten.

          Weiterhin positiv zu vermerken ist, dass die Pumpe nach einer kurzen Einlaufzeit ziemlich ruhig läuft. Sobald sich ein schöner Bakterienfilter auf dem Filtermaterial gebildet hat, hört man sie so gut wie gar nicht mehr. Einziges Manko: die Filterpumpe ist leider fest im Aquarium verbaut und somit nicht herausnehmbar.

          Der Unterschrank ist natürlich passgenau im Set enthalten. Er ist mit einer push-to-open Funktion ausgestattet, was leichtes Öffnen und Schließen der Türen ermöglicht und schonend für die Fische ist.

           

          Fazit

          Das Juwel Rio Komplettaquarium ist ein super Set und auch für Einsteiger bestens geeignet. Wenn man mal von den Sonderlängen der Beleuchtung absieht, dann bekommt man hier für verhältnismäßig wenig Geld ein schönes und großes Aquarium mit allem, was man benötigt. Und das in sehr guter Qualität. Daher kann ich dir den Kauf* des Komplettsets mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen.

           

          Rio 125 SBX Rio 180 SBX Rio 240 SBX Rio 300 SBX Rio 400 SBX
          Volumen 125 Liter 180 Liter 240 Liter 350 Liter 450 Liter
          Maße Becken L 81 x B 36 x H 50 cm L 101 x B 41 x H 50 cm L 121 x B 41 x H 55 cm L 121 x B 51 x H 66 cm L 151 x B 51 x H 66 cm
          Maße komplett L 81 x B 36 x H 123 cm L 101 x B 41 x H 123 cm L 121 x B 41 x H 128 cm L 121 x B 51 x H 146 cm L 151 x B 51 x H 146 cm
          Filter Bioflow M Bioflow M Bioflow M Bioflow L Bioflow XL
          Beleuchtung 2 x 28 W (T5) 2 x 45 W (T5) 2 x 54 W (T5) 2 x 54 W (T5) 2 x 54 W (T5)
          Zum Angebot* Zum Angebot* Zum Angebot* Zum Angebot* Zum Angebot*